Frühkindliche Bildung

Die im Bezirk existierenden Berliner Familienzentren wollen wir Freien Demokraten weiterhin fördern und dadurch auch die frühkindliche Bildung in den Kiezen weiter stärken. Die Familienzentren bieten verschiedene Veranstaltungen, wie Elterncafés, Musik- und Kreativkurse für Kinder sowie ihre Eltern. Sie leisten dadurch einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung und Entlastung des Erziehungsalltags der Eltern, speziell junger sowie allein- und getrennterziehender Eltern. Sie sollen auch weiterhin als Ergänzung zu den Kitas zur Verfügung stehen.

Die ergänzende Tagesbetreuung in Lichtenberg soll stärker beworben und ihre Beantragung erleichtert werden. Eltern bekommen dadurch unkompliziert die Möglichkeit, kurzfristige Betreuungsangebote wahrzunehmen. Zudem wollen wir private Initiativen in diesem Bereich fördern und attraktive Arbeitsbedingungen für Tageseltern und Kita-Erzieherinnen und -Erzieher schaffen. Wir möchten erreichen, dass freie und kommunale Träger bei der Weiterentwicklung der Kita-Landschaft im Bezirk gleichberechtigt berücksichtigt werden und neue Kitas vorzugsweise in freier Trägerschaft errichtet werden.

Bei der Weiterentwicklung von Kindergärten wollen wir, dass sich die Planung des Bezirks dem Bedarf flexibel anpasst und Neubauvorhaben stärker berücksichtigt. Bei der steigenden Zahl an jungen Familien im Bezirk und Eltern, die sich für eine spätere Einschulung entscheiden, kann eine starre Planung dem Betreuungsbedarf nicht gerecht werden. Dabei müssen auch verschiedene Aspekte der Stadtentwicklung berücksichtigt werden. Die zuständigen Abteilungen des Bezirksamtes müssen hierbei stärker vernetzt werden, um schnell und flexibel Betreuungsangebote zu gewährleisten.