Berufliche Bildung, Hochschulen und lebenslanges Lernen

Der Bezirk muss hier eine aktive und gestaltende Rolle bei der Entwicklung eines Nutzungskonzeptes übernehmen. Hierbei sind die Bedarfe und Perspektiven von Schulen, Hochschulen und anderen Bildungsträgern im Bezirk einzubeziehen, um eine optimale Nutzung der Potenziale zu gewährleisten.

Gemeinsam mit dem Berliner Ausbildungsbündnis wollen wir die Vernetzung der Lichtenberger Ausbildungsbetriebe vorantreiben. Dazu wollen wir die Lichtenberger Schulen mit ausbildenden Unternehmen im Bezirk zusammenbringen und eine Börse für Praktika in Lichtenberger Betrieben initiieren. Unternehmen sind eingeladen, Partnerschaften für Schülerfirmen zu übernehmen.

Der Standort Treskowallee der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) soll zu einem Schulstandort und Bildungscampus weiterentwickelt werden, um die durch den geplanten Umzug der Hochschule freiwerdenden Raumkapazitäten und die vorhandene Infrastruktur bestmöglich im Sinne des Bezirkes nutzen zu können. Ein Leerstand der Gebäude muss unbedingt vermieden werden. Eine ausschließliche Nutzung als Ersatz-/Überlauffläche für andere Schulen während Baumaßnahmen würde das Potenzial des Standortes nicht ausnutzen.

Wir fördern lebenslanges Lernen im Bezirk Lichtenberg und wollen das Angebot der Volkshochschule auch in Zusammenarbeit mit der lokalen Wirtschaft stärken und die Kompetenzen im digitalen Lernen ausbauen.

Als Bezirk wollen wir attraktive Standortbedingungen für Bildungsträger und Hochschulen schaffen und das Cluster Lichtenberg für Gesundheitswirtschaft weiterentwickeln. Sie sind bei der Entwicklung des Konzeptes für den HTW-Standort Treskowallee zu einem Bildungscampus zu berücksichtigen.