Christian Wolf

23. Feb 2024

Wechsel an der Spitze der FDP Lichtenberg

Am Mittwoch, den 21. Februar 2024, wählte der Bezirksausschuss der FDP Lichtenberg einstimmig Christian Wolf (45) zum neuen Bezirksvorsitzenden. Nach insgesamt 13 Jahren erfolgreicher Führung war zuvor Rico Apitz (51) vom Bezirksvorsitz zurückgetreten, um sich zukünftig als Vorsitzender des Bürgervereins Hohenschönhausen zu engagieren. Innerhalb des FDP-Bezirksverbands wird er sich weiterhin der Kommunalpolitik widmen.

Ebenso einstimmig gewählt wurde Batuhan Temiz (27), der Christian Wolfs Rolle als stellvertretender Bezirksvorsitzender übernimmt.

In seinen ersten Worten als neuer Vorsitzender hob Christian Wolf die unter Rico Apitz’ Führung erzielten Erfolge hervor. So zog die FDP Lichtenberg bei der Wahl 2021 erstmals in Fraktionsstärke mit drei Verordneten in die Lichtenberger Bezirksverordnetenversammlung ein.

Der Mandatsverlust bei der Wiederholungswahl 2023 war ein herber Rückschlag für den Bezirksverband. „Es gilt, die verkürzte 19. Wahlperiode bis 2026 zu nutzen, um die liberale Stimme in Lichtenberg weiter zu festigen und bei der Wahl im Herbst 2026 wieder in die Bezirksverordnetenversammlung einzuziehen. Bis dahin wird sich die FDP Lichtenberg weiterhin kommunalpolitisch engagieren.“ umreißt Christian Wolf seine Ziele.

Christian Wolf dankt im Namen der FDP Lichtenberg Rico Apitz für seine  Führung und sein unermüdliches Engagement und wünscht ihm für seine zukünftigen Unternehmungen alles erdenklich Gute.

Zu den Personen:
Christian WolfChristian Wolf wurde 1978 in Berlin-Lichtenberg geboren und erlernte zunächst den Beruf des Biologisch-Technischen-Assistenten. Nach seinem nebenberuflichen Abendstudium der Betriebswirtschaftslehre und seinem 2019 abgeschlossenen Fernstudium zum Master Business Consulting arbeitet er für die Berliner Wirtschaftsförderung. Er ist seit 2017 Mitglied der FDP Lichtenberg. Von November 2021 bis März 2023 war er Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und dort Vorsitzender des Ausschusses für Digitalisierung und Datenschutz, sowie Sprecher seiner Fraktion für Digitalisierung, Energie, Betriebe und Tourismus. Christian Wolf ist Vater eines fünfzehnjährigen Sohnes und einer zwölfjährigen Tochter.

Batuhan TemizBatuhan Temiz wurde 1996 in Berlin-Kreuzberg geboren. 2016 begann er seinen Dienst als Sanitätsoffiziersanwärter der Deutschen Bundeswehr, heute arbeitet er als Stabsarzt in der radiologischen Abteilung des Bundeswehrkrankenhauses Berlin. Nebenberuflich ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Deutschen Bundestag angestellt und arbeitet für den Verteidigungspolitiker Christian Sauter, MdB.
Mitglied der FDP ist Batuhan Temiz seit 2019. Im Jahr 2021 wurde er zum Bezirksvorsitzenden der Jungen Liberalen Lichtenberg-Marzahn-Hellersdorf gewählt. Außerdem kandidierte er 2021 und 2023 für das Berliner Abgeordnetenhaus für den Wahlkreis 1 in Marzahn-Hellersdorf. Weiterhin ist Batuhan Temiz seit 2021 Mitglied des Landesfachausschusses Pflege und Gesundheit des Berliner Landesverbandes.

Abbruch der Sondersitzung der BVV Lichtenberg

Am Donnerstag, den 26. Januar 2023, wurde die Sondersitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg noch vor dem Aufruf des ersten Tagesordnungspunktes abgebrochen. Vor dem Eintritt in die Tagesordnung hat Stadtrat Kevin Hönicke (SPD) darüber informiert,...

Abbruch der Sondersitzung der BVV Lichtenberg

Lichtenberg braucht sichere und transparente Mehrheit