Von der „Schlafstadt“ zum Tourismus

Wir Freien Demokraten Lichtenberg fordern außerdem, dass sich der Bezirk für den Erhalt, den Ausbau und die Renovierung der Schlösser Friedrichsfelde und Hohenschönhausen einsetzt. Es sind zwei Denkmale der Vergangenheit, die in Gegenwart und Zukunft als wichtige Kultur- und Begegnungsstätten dienen.

Tourismus und Kultur sind zwei nicht zu trennende Zweige und gehen einher für ein zukunftsorientiertes und vielfältiges Lichtenberg. Wir wollen daher sowohl den Tourismus als auch die Kultur weiter voranbringen und mit zielstrebiger Förderung aufzeigen, dass Lichtenberg mehr ist als eine „Schlafstadt“.

Religiöse Kultureinrichtungen sind ebenso Teil des Bezirks – egal ob die muslimischen Kultureinrichtungen, das Kulturzentrum des Vereins der vietnamesischen Buddhisten in Deutschland oder die christlichen und jüdischen Einrichtungen. Wir stehen ein für eine freie Ausübung der Religion und wollen dafür auch Möglichkeiten zur Verfügung stellen.

Wir treten dafür ein, Mäzenatentum zu fördern und Kulturschaffende und Unternehmen im Bezirk stärker zu vernetzen. Wir setzen uns dafür ein, dass ein bezirksübergreifendes Wegeleitsystem geschaffen wird, welches auf die kulturellen und touristischen Perlen des Bezirks hinweist. Als neues Highlight wollen wir im Bezirk Berlins ersten Evolutionspfad schaffen.