Dirk Gawlitza

16. Okt 2015

Weiterer Fußgängerüberweg für Karlshorst!

Sangerallee_4 Berlins Schüler leben unsicher auf dem Schulweg. Verschiedene Studien und Quellen belegen das. So belegte Berlin in einer Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen 2013, die im Tagesspiegel zitiert wurde (Präsentation ADAC, Folie2,) den Platz 378 von insgesamt 412 deutschen Städten. Das ist alarmierend.

Anfang 2014 haben wir das Thema „Absicherung der Überquerung  der viel befahrenen Straße Donhöffstraße/ Ecke Wallensteinstraße in Karlshorst“ gewidmet und auch in der BVV diesbezüglich eine Einwohneranfrage an das Bezirksamt gestellt.

Was ist passiert bis heute im Jahre 2015 von Seiten des Bezirkamtes?

Sangerallee_2Nicht viel.  Die Ausfahrt des Blockdammweges in Richtung Donhöffstraße wurde erneuert und unterhalb der Kreuzung eine Regulierung der Geschwindigkeit auf 30 km/h vorgenommen. Eine sichere Möglichkeit, die Straße zu überqueren gibt es aber nach wie vor nicht. Noch immer müssen Fußgänger, vor allem auch Kinder aus dem Prinzenviertel vom Blockdammweg kommend, ohne eine Absicherung die viel befahrene und schlecht einsehbare Straße überqueren.

Im aktuellen Schulwegplan G13  für die Karlshorster Grundschule wird dieser Überquerungspunkt Sangelallee, Wallensteinstraße über die Donhöffstraße als „ unübersichtliche Kreuzung“ extra gekennzeichnet.  „Es reicht nicht, diese nur im Schulwegplan zu kennzeichnen! Wir fordern das Bezirksamt auf, sich für einen Fußgängerüberweg an dieser Stelle einzusetzen, um die Sicherheit der Fußgänger sicherzustellen“, so Dirk Gawlitza stellv. Vorsitzender der FDP Lichtenberg.

Empfohlene Artikel

70 Jahre Volksaufstand am 17. Juni

70 Jahre Volksaufstand am 17. Juni

Vor 70 Jahren, am 17. Juni 1953, erhob sich das Volk der DDR gegen die staatliche Planwirtschaft und den Sozialismus. Der Volksaufstand war ein Protest gegen Unterdrückung und Freiheitseinschränkungen. Der blutigen Niederschlagung zum Trotz mahnt der 17. Juni, dass...

Neue Geschäftsstelle und Höchstmarke der Mitgliederzahl

Neue Geschäftsstelle und Höchstmarke der Mitgliederzahl

Die FDP Lichtenberg hat am 30. Mai feierlich ihre Geschäftsstelle in Friedrichsfelde eröffnet. Im ehemaligen Euronics-Laden im Haus Alt-Friedrichsfelde 89 befinden sich nun das Bürgerbüro des Mitglieds des Abgeordnetenhauses, Christian Wolf, und Räume, die vom...