Allgemeine Informationen für Spender

Sie möchten uns finanziell unterstützen? Wir sind in Lichtenberg fleißig unterwegs für die liberale Sache, in der BVV als Gäste, während unserer Stammtische, mit Ständen auf Festen oder Veranstaltungen. Jeder Euro hilft uns, uns ehrenamtlich noch besser für liberale Standpunkte im Bezirk einzusetzen. Außerdem haben wir eine gemeinsame Mission – wieder erfolgreiche Wahlen in Lichtenberg. Dafür brauchen wir Ihre aktive und / oder finanzielle Unterstützung!

Ihre Spende ermöglicht es uns, Projekte und Materialien zu finanzieren, die wir uns sonst nicht leisten könnten. Auch Beträge von 10, 20 oder 30 Euro helfen uns hierbei.

Als Privatperson können Sie Ihre Spende bis zu einer Höhe von 3.300 Euro im Jahr (bzw. 6.600 Euro bei Ehepaaren) steuerlich geltend machen.

Wir sagen schon jetzt ganz herzlich: Danke!

Ihre FDP Lichtenberg

Spende via PayPal

Am einfachsten können Sie den gewünschten Betrag via PayPal überweisen. Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen, senden Sie uns eine E-Mail an kontakt (at) fdp-lichtenberg (punkt) de. Vielen Dank!

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.

Spende via Überweisung

Alternativ können Sie den gewünschten Betrag auf die klassische Art auf folgendes Konto überweisen. Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen, tragen Sie bitte Ihre Anschrift als Verwendungszweck ein oder senden Sie uns eine E-Mail an kontakt (at) fdp-lichtenberg (punkt) de.

Kontoinhaber: FDP Lichtenberg
BIC: BEVODEBB
Bank: Berliner Volksbank

Bitte beachten Sie, dass das Konto bei der Berliner Bank nicht mehr existiert!

Weitere allgemeine Hinweise

• Die oben beschriebenen steuerlichen Vergünstigungen für Spenden an die FDP genießen ausschließlich natürliche Personen.
  • Für Mitglieder der FDP gilt: Mitgliedsbeiträge und Spenden werden als Zuwendungen zusammengefasst, die als Gesamtsumme steuerlich geltend zu machen ist.
  • Spenden von juristischen Personen sind natürlich zulässig und gewünscht, können aber steuerlich nicht abgesetzt werden.
  • Spenden von Personengesellschaften werden wie Spenden von juristischen Personen behandelt, es sei denn, sie können einzelnen natürlichen Personen zugerechnet werden.
  • Für Spenden von Berufsverbänden und steuerbegünstigten Verbänden gelten Sonderbestimmungen, über die wir erforderlichenfalls gerne Auskunft geben.
  • Anonyme Spenden über 500,00 Euro dürfen nicht angenommen werden.
  • Barspenden über 1.000,00 Euro dürfen nicht angenommen werden.
  • Für Spender, die weder deutsche Staatsbürger noch EU Bürger sind, gilt: Spenden über 1.000 Euro dürfen nicht angenommen werden.
  • Alle Spenden sind unter Angabe von Name und Anschrift des Spenders mit dem Rechenschaftsbericht der FDP zu veröffentlichen, sofern die Spenden den Betrag von 10.000 Euro je Person und Kalenderjahr überschreiten.
  • Großspenden von über 50.000 Euro müssen unverzüglich dem Bundestagspräsidenten gemeldet und von diesem zeitnah veröffentlich werden.
  • Informationen über Umfang und Herkunft der an die FDP zugewendeten Spenden werden im Rechenschaftsbericht der FDP veröffentlicht, der auf der Webseite des FDP-Bundesverbandes einzusehen ist.