Wirtschaft beschleunigen

Entscheidungen fallen heutzutage immer häufiger unter unsicheren Gegebenheiten. Gute Lösungen und demgegenüber ungewollte Nebeneffekte sind nicht sicher frühzeitig zu erkennen. Deshalb müssen Politik und Verwaltung in die Lage versetzt werden, auf eine sich immer schneller verändernde Welt zu reagieren. Hierzu denken wir die Rolle der verantwortlichen Ämter neu. Diese dürfen nicht länger als Stolperstein und Wachstumshemmnis für Unternehmer agieren. Der Bezirk Lichtenberg muss sich zum vertrauensvollen Partner der Wirtschaft entwickeln und eine Willkommenskultur für Unternehmertum schaffen.

Wir Freien Demokraten stehen für die Verkürzung der Bearbeitungszeit von Anträgen, indem wir Prozesse komplett digitalisieren. So kommen Unternehmen nicht nur schneller an den Markt, sie haben auch mehr Zeit, um ihr Geschäftsmodell weiter auszubauen und zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. Die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung auf Landes- und Bundesebene muss intensiviert werden, um die Wahrnehmung von Lichtenberg als attraktiven Standort für Unternehmen zu erhöhen.

Zuletzt gilt es, die Fremdsprachenkompetenz innerhalb des Bezirksamts zu erhöhen, um die Vielfalt unseres Bezirks auch an dieser Stelle korrekt widerzuspiegeln. Dies macht Lichtenberg auch für internationale Investoren attraktiver.

Innovativen Unternehmen darf nicht länger mittels bürokratischer Hürden die Tür zu Lichtenberg verschlossen werden. Wir schaffen gezielt Orte und Bedingungen für junge, dynamische und wirtschaftlich bedeutende Firmen, die in der Hauptstadt Fuß fassen möchten. Die Freien Demokraten verfügen über die notwendigen Erfahrungen und Qualifikationen, um den Bezirk im innerstädtischen Vergleich endlich aus der wirtschaftlichen Bedeutungslosigkeit zu holen.