Verwaltung und Bürger zusammen

Die langfristige Servicequalität der öffentlichen Verwaltung hängt maßgeblich von den Mitarbeitern sowie deren Motivation und Zufriedenheit ab. Die öffentliche Verwaltung braucht eine positive Organisationskultur, die sowohl die Übernahme von Verantwortung (beispielsweise bei Fehlern) als auch die Entwicklung des Einzelnen, von Teams und der Organisation insgesamt ermöglicht.

Regelmäßige Evaluationen über etablierte Prozesse und Abläufe, begleitet von Organisationsentwicklung, sowie obligatorische Weiterbildungen und Trainings zu den effektivsten Methoden moderner Zusammenarbeit sind hierfür essenziell. Deshalb fordern wir regelmäßige Fortbildungs- und Qualifikationsmaßnahmen. Wir möchten, dass die Mitarbeiter des Bezirksamtes aktiv in der Verwaltungsmodernisierung beteiligt werden. Sie erhalten die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und können im Gegenzug als Wertschätzung eine Prämie aufgrund der eingesparten Mittel erhalten.

Auch die Personalauswahl und deren Bindung erfordern neue, zukunftsorientierte Ansätze. Neben der Wirtschaft ringt die öffentliche Verwaltung als Mitbewerber auf dem Arbeitsmarkt um gutes und qualifiziertes Personal. Aufgrund der demografischen Entwicklung muss die Bezirksverwaltung proaktive Maßnahmen ergreifen, um die besten Talente anzuziehen, einzustellen und langfristig zu binden. Wir fordern u.a. eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitmodelle wie Homeoffice (für alle, wo sinnvoll möglich und fachlich nicht ausgeschlossen) und Stundenkonten.

Das Bezirksamt muss ein Vorbild bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden. Gleichzeitig fordern wir, dass die Gesundheitsprävention für Mitarbeiter der Verwaltung besser in den Arbeitsalltag integriert wird. Neben dem individuellen Wohlbefinden hilft dies, die hohen Krankenstände zu reduzieren.

Das Vertrauen in den Bezirk wird maßgeblich durch die Qualität der kommunalen Verwaltung geprägt. Deshalb muss eine Dienstleistungsmentalität des Bezirksamtes gegenüber den Bürgern stets im Vordergrund stehen. Vormals frustrierende Erfahrungen lassen sich zukünftig nur durch schnelle, nachvollziehbare und funktionierende Entscheidungen beheben. Die Optimierung und Vereinfachung von Prozessen und Abläufen bietet dabei viel Potenzial. Daher fordern wir eine „bürger- und unternehmenszentrierte“ Verwaltung.