Bessere Mobilität

Stattdessen setzen wir Freien Demokraten auf eine bessere Vernetzung durch den ÖPNV, den Ausbau und die Instandsetzung von vorhandenen Radwegen, ein besseres „Park+Ride“-Angebot an zentralen Verkehrsknotenpunkten, bessere Mobilität durch weiteren Ausbau von Carsharing, der auch die Außenbezirke besser abdeckt, und den Bau von innerstädtischen Parkhäusern.

Die Freien Demokraten Lichtenberg sprechen sich generell gegen Parkraumbewirtschaftung aus. Lichtenberg hat an der Grenze zu Friedrichshain Parkdruck, weil dort flächendeckend Parkraumbewirtschaftung eingeführt wurde. Darauf zu reagieren, indem die Flächen der Parkraumbewirtschaftung nach Lichtenberg hinein ausgeweitet werden, verlagert und vergrößert nur das Problem zu den neuen Grenzen der Bewirtschaftung. Parkraumbewirtschaftung ist kein geeignetes Steuerinstrument gegen Lastspitzen, sondern nur eine zusätzliche Belastung für Autofahrer.

Aufgrund neuer Wohnquartiere besteht dringender Handlungsbedarf beim Ausbau des ÖPNV in den Gebieten Alt- und Neu-Hohenschönhausen sowie im Bereich Lichtenberg-Süd. Beispielsweise entstehen in Alt-Hohenschönhausen, in der Nähe des Storchenhofs, mehrere hundert Wohneinheiten, aber kaum Parkplätze. Dies wird den Druck auf den Tram- und Busverkehr erhöhen und den Bedarf an Radwegen deutlich steigern.

Damit die Leistungsfähigkeit des ÖPNV mit dem Bevölkerungswachstum in Lichtenberg mithält, ist eine bessere Taktung für S-Bahn (S3, S75), Tram (z.B. M5, M17) und Bus (z. B. 154, 256, X54) dringend erforderlich.