Kein Geld ausgeben, das man nicht hat

Vorrang müssen Investitionen in die kommunale Infrastruktur haben, z. B. Schulen, Sporthallen, Straßen, Wege, Notbrunnen und öffentliche Gebäude. Wir setzen uns dafür ein, dass dem Bezirk Lichtenberg vom Land Berlin eine höhere Globalsumme zur Erfüllung seiner Aufgaben zugewiesen wird.

Wir Freien Demokraten unterstützen eine solide Haushaltsplanung für den Bezirk. Die Schuldenfreiheit Lichtenbergs gilt es unbedingt zu erhalten. Sie sichert auch den zukünftigen Generationen das gebotene Maß Handlungsfreiheit und Flexibilität. Bei der Aufstellung des Bezirkshaushalts setzen wir uns für eine größere Transparenz ein, um den Bezirksverordneten mehr Möglichkeiten zur Steuerung und Prioritätensetzung zu geben – davon profitiert auch der Bürgerhaushalt. Steuerverschwendung muss konsequent bekämpft werden.

Wir werden uns auch weiterhin für Aufklärung und Transparenz einsetzen, um präventive Maßnahmen ableiten zu können und Steuerverschwendungen vorzubeugen.