Hauptverkehrsachsen entlasten

Der Ausbau der Tangentialverbindung Ost (TVO) muss schnell und ohne weitere Verzögerungen umgesetzt werden, um Verkehrsteilnehmer zu entlasten und um die Lebensverhältnisse vieler Menschen im Bezirk und darüber hinaus zu verbessern. Auch die Ortsumfahrung für Malchow ist überfällig. Zudem fordern wir eine moderne Verkehrslenkung, um einen besseren Verkehrsfluss zu erreichen, und Smartphone-gestützte Parkleitsysteme.

Dies dient dem Umweltschutz und verkürzt die Dauer der Fahrten. Ampelanlagen sind nachts ausschließlich an großen Hauptverkehrsstraßen in Betrieb zu halten.
Geplante Trassen der Tangentialverbindung Nord (TVN) müssen für eine zukünftige Umsetzung geschützt bleiben. In dem Bereich entstehen viele neue Siedlungen – die Verkehrsinfrastruktur muss mitwachsen und bestehende Straßen entlastet werden.

Zur Entlastung der Hauptverkehrsachsen im Stadtzentrum und für kürzere Fahrzeiten und der damit einhergehenden Umweltentlastung setzt sich die FDP Lichtenberg für den Weiterbau der A 100 bis Lichtenberg ein. Für unseren Bezirk würde endlich ein Standortnachteil gegenüber westlichen Bezirken aufgehoben werden.

Vorhandene Arbeitsplätze würden gesichert und gute Voraussetzungen für die Ansiedlung neuer Arbeitsplätze geschaffen werden. Langfristig soll vom Ende der A 100 an der Frankfurter Allee parallel zur Ringbahn eine Schnellstraße bis zum Beginn der A 100 im Norden führen und den Entlastungsring um die Innenstadt schließen.

Wir möchten, dass auch im Osten Berlins ein Fernbusbahnhof errichtet wird. Ein möglicher Standort könnte der S-Bahnhof Lichtenberg sein. Dies sorgt für eine bessere Anbindung an den Fernbusverkehr im Osten der Stadt und entlastet die wenigen bereits vorhandenen Fernbushaltestellen, allen voran den überfüllten ZOB.

Wir sind überzeugt, dass auch die Stadt der Zukunft eine individuelle motorisierte Mobilität kennen wird. Heutige Planungen zur Stärkung des Radverkehrs sollten dies weiterhin anerkennen. Eine Metropolregion mit mehr als fünf Millionen Einwohnern kann nicht allein mit einer Forcierung der Pedalmobilität und wenigen Ergänzungen im Straßenbahnnetz gestaltet werden.