Gesundheit hat Vorfahrt

Wir Freien Demokraten Lichtenberg setzen uns dafür ein, dass das Gesundheitsamt mit ausreichend technischen, räumlichen und personellen Ressourcen ausgestattet wird, um seine Aufgaben vollumfänglich erfüllen zu können. Die Nichtdurchführung von Schuleingangsuntersuchungen ist keine Option und muss schnellstens wieder vollständig ermöglicht werden.

Die Digitalisierung des Gesundheitsamtes hat oberste Priorität, um deren Arbeit effizienter zu gestalten, zum Beispiel bei der Kontaktverfolgung. Eine höhere Geschwindigkeit rettet Leben. Wir befürworten den Einsatz der Bundeswehr im Gesundheitssamt, um bei der Bekämpfung einer epidemischen Lage zu unterstützen.

Wie setzen uns dafür ein, dass die Anzahl der bezirklichen Hygieneinspektoren erhöht wird, um regelmäßige Lebensmittelkontrollen sicherzustellen.

Um mit den steigenden Einwohnerzahlen von Lichtenberg Schritt zu halten, muss die Anzahl der Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) im Bezirk erhöht oder die Kapazität bestehender MVZ ausgebaut werden. Das Bezirksamt muss mehr für die Ansiedlung von niedergelassenen Ärzten werben und diese bei der Findung geeigneter Praxisflächen unterstützen.