ÖPNV für morgen

Für den Ausbau des Schienenverkehrs bietet das Projekt „i2030“ viele gute Ansatzpunkte, die an die Anforderungen unseres Bezirks angepasst werden müssen. Langfristig unterstützen wir einen Weiterbau der S75 nach Norden in Richtung Buch. Dies würde attraktive Flächen für den Wohnungsneubau erschließen.

Die Bedeutung des Bahnhofs Lichtenberg muss gestärkt werden. Das Potenzial eines innenstadtnahen Bahnhofs wird bis heute viel zu wenig genutzt. Weitere Verbindungen im Fern- und Nachtverkehr sollten angeboten werden. Speziell als größerer Nachtzug-Hub bietet der Bahnhof Lichtenberg die dafür notwendige Infrastruktur.

Die Aufzüge an S-Bahnhöfen müssen regelmäßig instandgehalten werden, z. B. am S-Bahnhof Hohenschönhausen und dem Betriebshof Rummelsburg sind Aufzüge regelmäßig defekt. Außerdem sollten nicht nur robustere, sondern auch größere Fahrstühle gebaut werden, damit auch große Kinderwagen, Rollstühle und Lastenfahrräder darin transportiert werden können. Bis zum 1. Januar 2022 soll der ÖPNV nach dem Personenbeförderungsgesetz (PBefG) vollständig barrierefrei sein. Aber an den S-Bahnhöfen Nöldnerplatz und Gehrenseestraße gibt es noch immer keine Fahrstühle.

Der Übergang vom Individualverkehr zum ÖPNV muss durch mehr Kapazitäten für „Park+Ride“ erleichtert werden. Konkret fordern wir mehr Parkplätze an den S-Bahnhöfen Hohenschönhausen und Lichtenberg sowie neue P+R-Parkhäuser am S Landsberger Allee, S Friedrichsfelde/Ost und U Tierpark. Am S Hohenschönhausen sollte eine neue Fußgängerbrücke den Weg zum P+R-Parkplatz, zum Kino und zum geplanten Kulturzentrum deutlich verkürzen.

Neben Pkw-Parkplätzen sind auch „Park+Ride“-Flächen für Motorräder, Fahrräder, E-Bikes, E-Roller und Lastenräder vorzusehen. Nur wer sein Fahrrad etc. mit dem Bewusstsein anschließt, es auch später unversehrt wiederzufinden, wird dieses Angebot nutzen. Deshalb fordern wir für „Park+Ride“ Fahrradparkhäuser beziehungsweise Fahrradstationen mit abschließbaren Boxen. Die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder etc. an allen S-und U-Bahnhöfen sollen vergrößert werden.