Die Verwaltung von morgen schon heute

Um mit der zunehmenden Komplexität der Welt Schritt halten zu können, ist auch seitens der öffentlichen Verwaltung eine stärkere Investition in die Verbesserung ihrer Fähigkeiten notwendig. Die Organisation selbst, die Prozesse und Abläufe sowie die Kommunikation mit den Bürgern müssen auf ein modernes Niveau gebracht werden. Das erfordert, in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister von Berlin innovative Lösungen voranzutreiben. Wir Freien Demokraten Lichtenberg sorgen für eine zügige Digitalisierung der kommunalen Verwaltungsarbeit. Papierakten sind, wo wirtschaftlich, schnellstmöglich abzuschaffen. Dazu soll sich der Bezirk an berlinweiten Pilotprojekten beteiligen.

Die Verwaltung muss in die Lage versetzt werden, sich rasch auf neue und sich verändernde äußere Rahmenbedingungen einzustellen. So kann die effiziente Verwendung öffentlicher Mittel gesichert werden. Wir fordern, dass in den kommenden fünf Jahren jeder Behördengang digital durchführbar ist. Als direktes Ergebnis ließen sich die Warte- und Bearbeitungszeiten im Rahmen der Bürgerservices verkürzen. Die Sicherheit und der Schutz der personenbezogenen Daten der Bürger hat dabei für uns oberste Priorität.

Besonderes Augenmerk fordern wir auf der Bearbeitung von Anträgen zum Breitbandausbau für schnelles Internet. Die öffentliche Verwaltung soll, wo sie Besuchsverkehr hat, kostenlose öffentliche WLAN-Hotspots anbieten.