Barrierefreiheit und Integration

Wir bekennen uns zur Einhaltung der Vorgaben von UN und EU, die öffentliche Infrastruktur barrierefrei umzubauen. Die bisherigen Versäumnisse der Kommunalpolitik führten zu nicht mehr zeitgemäßen Modernisierungslücken. Diese möchten wir zeitnah gemeinsam mit den Betroffenen und ihren Interessenvertretungen schließen.

Des Weiteren setzen wir uns für eine noch stärkere Integration von Menschen mit Behinderung im öffentlichen Leben unseres Bezirks ein. Nicht nur bei Veranstaltungen möchten wir mehr Vielfalt, sondern auch im politischen Prozess fordern wir eine noch stärkere Beteiligung und Einbeziehung.

Zuletzt setzen wir auf Landesebene auf das Konzept „Housing First“ als Strategie gegen Obdachlosigkeit. Bezirkliche Alleingänge halten wir nicht für zielführend.