Rico Apitz

14. Mrz 2021

P+R-Parkplätze ausbauen, nicht reduzieren

Die Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg hat in ihrer Februar-Tagung beschlossen, auf einem Teil des P+R-Parkplatzes am S-Bahnhof Lichtenberg einen sogenannten Safe Place („sicherer Platz“) für Obdachlose einzurichten.

Quelle: Google Maps

Schon sehr lange spricht der Bezirksbürgermeister Michael Grunst (LINKE) von dem Ziel, beim S-Bahnhof Lichtenberg einen sicheren Rückzugsort für Obdachlose zu schaffen. Diese werden immer wieder von der Deutschen Bahn vom Gelände des Bahnhofs vertrieben. Offensichtlich ist es nicht gelungen, eine geeignete Fläche zu finden, denn nun soll ein Parkplatz, der bereits für das Konzept „Parken und Reisen“ (auch: park and ride) verwendet wird, verkleinert werden. Die Fläche wird von Pendlern jedoch dringend benötigt, um schneller und umweltschonender in die Innenstadt zu gelangen. Die P+R-Möglichkeiten außerhalb des S-Bahn-Rings müssten stattdessen weiter erhöht werden.

Die FDP Lichtenberg fordert das Bezirksamt auf, entweder einen anderen Ort als Safe Place zu entwickeln oder als Ausgleich neue P+R-Parkplätze beim S-Bahnhof Lichtenberg zu schaffen. Die Deutsche Bahn duldet keine Obdachlosen auf ihrem Gelände, aber vielleicht Parkmöglichkeiten für ihre Kunden.

Rico Apitz, BVV-Spitzenkandidat der FDP Lichtenberg, kommentiert: „Mobilität und soziale Fürsorge dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden. Es entsteht der Eindruck, dass Verfechter der „Verkehrswende“ einen willkommenen Vorwand gefunden haben, um Parkplätze zu reduzieren. Kritiker können so als unsozial diffamiert werden. Für Pendler ist die Alternative aber nicht der komplette Umstieg auf den ÖPNV, sondern eine Weiterfahrt in die Innenstadt. Mobilität und Ökologie brauchen mehr P+R und nicht weniger.“

Empfohlene Artikel

Poller entfernen, lokales Gewerbe retten

Poller entfernen, lokales Gewerbe retten

In der März-Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg wurden mit einer knappen Mehrheit von nur einer Stimme zwei Beschlüsse gefasst, die zum Ziel hatten, den Poller in der Stadthausstraße des Kaskelkiezes temporär zu entfernen. Es soll nach einer...

Wasserstoff tanken in Lichtenberg

Wasserstoff tanken in Lichtenberg

Von der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg wurde am 25. Mai nochmal ein Antrag der mittlerweile ausgeschiedenen FDP-Fraktion beschlossen. Das Bezirksamt wurde aufgefordert, eine Wasserstofftankstelle für Lichtenberg zu schaffen, zum Beispiel im...

Mehr Sicherheit für Radfahrer an der Treskowallee

Mehr Sicherheit für Radfahrer an der Treskowallee

Die FDP Lichtenberg fordert, dass die Sicherheitslücke für Radfahrer in der Treskowallee schnell geschlossen wird. Entlang der vierspurigen Treskowallee gibt es zwischen dem S-Bahnhof Karlshorst und der Einmündung der Waldowallee keine Radspur. Dieses stark befahrene...