Positionen der FDP Lichtenberg zum Thema Umwelt, Energie und Klima­schutz

Wir sind der Überzeugung, dass die erklärten Klimaziele nicht durch Verbote, sondern vornehmlich durch die Einführung moderner Technologien durch privatwirtschaftliches Engagement erreicht werden können. Daran müssen sich auch die Entscheidungen im Bezirk orientieren.

Umwelt und Klima geht nur mit den Menschen

Für Anbieter, die die technische Bereitstellung realisieren, sollte der Bezirk auf allen P+R Bereichen, aber auch auf Parkplätzen des Bezirks (Bezirksamt, Schulen usw.) zügig entsprechende Flächen für Standorte ausweisen.

Das Bezirksamt sollte bei der Erneuerung seines Fuhrparks eine günstige CO2-Bilanz als wesentliches Entscheidungskriterium bei der Anschaffung der Neufahrzeuge berücksichtigen und damit eine Vorbildfunktion übernehmen. Den weiteren Ausbau energieeffizienter Beleuchtung (z. B. mit LED-Technik) im öffentlichen Straßenland und in öffentlichen Gebäuden muss der Bezirk schnell realisieren.

Der Bezirk sollte in allen Planungen und Maßnahmen seiner Infrastruktur berücksichtigen, dass zukünftige Starkregenereignisse bewältigt werden.

Die Bedeutung und die Absichten zur zukünftigen Entwicklung des neuen Naturschutzgebiets (NSG) Biesenhorster Sand sollte vom Bezirk klar gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern dargestellt werden. Hier steht das Bezirksamt in der Verantwortung und nicht Naturschutzverbände. Das NSG Biesenhorster Sand sollte so entwickelt werden, dass sich Naturschutz und Naherholung nicht ausschließen.