Positionen der FDP Lichtenberg zum Thema Inklusion

Behindert sind Menschen nur deshalb, weil äußere Rahmenbedingungen nicht ausreichend auf ihre besonderen Bedürfnisse Rücksicht nehmen. Sie sind nicht behindert, sie werden behindert.

Gemeinsam ist keiner anders

Für alle Angebote ist ein Betrieb mit sonderpädagogischem Hintergrund notwendig. Im gemeinsamen Dialog von Pädagoginnen und Pädagogen mit Eltern soll der bestmögliche Weg für die Kinder gefunden werden.

Die technische und pädagogische Ausstattung muss endlich dem tatsächlichen Bedarf angepasst werden. Den komplexen Herausforderungen im inklusiven Lernen muss größere Beachtung geschenkt werden. In Klassen mit einem größeren Inklusionshintergrund muss die Größe auf ein dem Lernerfolg zuträgliches Maß reduziert werden.

Bei jeder Entscheidung und jeder Maßnahme innerhalb und außerhalb des Bezirksamtes müssen die besonderen Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung berücksichtigt werden. Nicht in Leuchtturmprojekten, sondern im Alltag muss Inklusion zum Erfolg geführt werden.