Dirk Gawlitza

15. Dez. 2017

Lichtenberger Freie Demokraten für bessere Taktung der S3

Nach dem Wechsel zum Winterfahrplan und dem Abschluss der Bauarbeiten am Ostkreuz halten künftig keine Regionalbahnen mehr in Karlshorst. Am maroden Bahnhof wird es künftig keinen Halt mehr geben, stattdessen sollen Fahrgäste mit der S3 bis zum Ostkreuz weiterfahren und dort umsteigen.

Der stv. Bezirksvorsitzende der FDP Dirk Gawlitza erklärte dazu: „Eine Weiternutzung des Bahnhofes wäre allein aus Sicherheitsgründen nicht möglich gewesen und eine Sanierung unwirtschaftlich. Selbstverständlich muss es aber auch zukünftig eine gute Anbindung der Karlshorsterinnen und Karlshorster in die Innenstadt geben. Die S3, die nun wieder ab Erkner bis  nach Spandau verkehrt, soll die Mobilität sichern, allerdings sind die Züge häufig überfüllt, gerade wenn einmal wieder eine Bahn ausgefallen ist. Sinnvoll wäre es daher, neben der Erhöhung der Zuverlässigkeit der S-Bahn insgesamt, auch die Taktung der Züge zu erhöhen, zumindest in der viel frequentierten Pendlerzeit.“

Die Freien Demokraten Lichtenberg fordern den Senat auf, bei der S-Bahn Berlin eine entsprechend höhere Taktung zu bestellen, Karlshorst darf auch künftig nicht abgehängt werden!

Empfohlene Artikel

Berliner holen sich ihre Straßen zurück

Berliner holen sich ihre Straßen zurück

Am 23. April haben sich über Berlin verteilte Initiativen zu einer Allianz gegen Poller und Kiezblocks verbündet. Beim ersten Treffen der Allianz waren Vertreter aus fünf Bezirken anwesend. Die Allianzmitglieder waren sich einig, einen Volksentscheid über einen...

Allianz gegen Poller und Kiezblocks

Allianz gegen Poller und Kiezblocks

Alle über Berlin verteilten Initiativen gegen Poller und Kiezblocks werden aufgerufen, sich einer gemeinsamen Allianz anzuschließen. Am 23. April um 19 Uhr wird dafür ein Treffen angesetzt. Um einen passenden Rahmen für die Allianz zu schaffen, haben sich am 3. März...