Rico Apitz

1. Jul 2013

Kita- und Ganztagsschulausbau statt Betreuungsgeld!

Portrait Holger Schwabe, im Oktober 2010Der Lichtenberger FDP-Bezirksverband fordert eine zügige Abschaffung des Betreuungsgeldes. Der Kandidat zur Bundestagswahl, Holger Schwabe, erklärt hierzu:
„Die Abschaffung des Betreuungsgeldes muss eine der ersten Maßnahmen sein, die die kommende Bundesregierung in Angriff nehmen muss. Statt jährlich rund zwei Milliarden Euro in eine antiquierte Familienpolitik zu investieren, wäre das Geld beim bedarfsgerechten Ausbau von Kitas und Ganztagsschulen deutlich sinnvoller eingesetzt. Nicht nur die Kinder erhielten eine bedarfsgerechte Förderung. Auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf insbesondere für die Mütter wäre deutlich besser. Es herrscht parteiübergreifend Konsens, dass wir wirksame Maßnahmen zur Fachkräftesicherung benötigen. Reformen in der Familienpolitik sind hierfür ein unerlässlicher Schritt. CDU und CSU müssen sich den gesellschaftlichen Realitäten anpassen, nicht umgekehrt!“

Empfohlene Artikel

70 Jahre Volksaufstand am 17. Juni

70 Jahre Volksaufstand am 17. Juni

Vor 70 Jahren, am 17. Juni 1953, erhob sich das Volk der DDR gegen die staatliche Planwirtschaft und den Sozialismus. Der Volksaufstand war ein Protest gegen Unterdrückung und Freiheitseinschränkungen. Der blutigen Niederschlagung zum Trotz mahnt der 17. Juni, dass...

Neue Geschäftsstelle und Höchstmarke der Mitgliederzahl

Neue Geschäftsstelle und Höchstmarke der Mitgliederzahl

Die FDP Lichtenberg hat am 30. Mai feierlich ihre Geschäftsstelle in Friedrichsfelde eröffnet. Im ehemaligen Euronics-Laden im Haus Alt-Friedrichsfelde 89 befinden sich nun das Bürgerbüro des Mitglieds des Abgeordnetenhauses, Christian Wolf, und Räume, die vom...