Rico Apitz

23. Okt 2022

Dialog mit Kevin Hönicke zur Stadtentwicklung in Lichtenberg

Am Montag, den 24. Oktober 2022, lädt die FDP Lichtenberg um 19 Uhr zu einem öffentlichen Stammtisch ein. Unter der Überschrift „Aktuelle Themen der Stadtentwicklung in Lichtenberg“ ist der zuständige Stadtrat Kevin Hönicke (SPD) zu Gast.

Er wird berichten, was zuletzt erreicht wurde und an welchen Aufgaben das Amt für Stadtentwicklung gerade arbeitet. Dann wird Gelegenheit sein, abseits der Debatten in der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) und ihrer Ausschüsse einen Dialog zu führen. Es ist zu erwarten, dass zum Beispiel die Innenhofbebauung des Ilsekiezes angesprochen wird. Während und nach der letzten BVV am 20. Oktober führten Widerstände der Senatsverwaltungen für Stadtentwicklung und für Verkehr gegen den Bebauungsplan der Bezirksverwaltung zu kontroversen Diskussionen. Auch die Entwicklung des Gewerbeareals Gärtnerstraße wird sehr wahrscheinlich thematisiert. Dort besteht ein großer Konflikt zwischen den Entwicklungsinteressen des Eigentümers und des Bezirksamtes. Auch die ungewisse Zukunft des van-Cem-Parks an der Frankfurter Allee und die andauernde Verunsicherung der unmittelbaren Anwohner könnte angesprochen werden.

Der Termin findet hybrid statt, also online per Zoom-Konferenz und vor Ort in der Bezirksgeschäftsstelle der FDP Lichtenberg (Alt-Friedrichsfelde 89, 10315 Berlin). Interessierte Gäste sind herzlich online oder vor Ort willkommen. Wir bitten um eine kurze Anmeldung bei kontakt@fdp-lichtenberg.de oder per Kontaktformular.

Rico Apitz, der Vorsitzende der FDP-Fraktion in der BVV kommentiert: „In den Diskussionen in der BVV und ihren Ausschüssen sowie in öffentlichen Informationsveranstaltungen haben Sorgen, Wünsche und Ideen von Betroffenen nur wenig Raum. Umso mehr freuen wir uns, dass Kevin Hönicke für einen direkten Dialog bereitsteht. Vielleicht gelingt es bei aktuellen Konfliktthemen zumindest, dass die Motivation für das Handeln der jeweils anderen Seite besser verstanden wird.“

Empfohlene Artikel

Poller entfernen, lokales Gewerbe retten

Poller entfernen, lokales Gewerbe retten

In der März-Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg wurden mit einer knappen Mehrheit von nur einer Stimme zwei Beschlüsse gefasst, die zum Ziel hatten, den Poller in der Stadthausstraße des Kaskelkiezes temporär zu entfernen. Es soll nach einer...

Wasserstoff tanken in Lichtenberg

Wasserstoff tanken in Lichtenberg

Von der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg wurde am 25. Mai nochmal ein Antrag der mittlerweile ausgeschiedenen FDP-Fraktion beschlossen. Das Bezirksamt wurde aufgefordert, eine Wasserstofftankstelle für Lichtenberg zu schaffen, zum Beispiel im...

Antrag zum Zukunftsort für Lichtenberg beschlossen

Antrag zum Zukunftsort für Lichtenberg beschlossen

Von der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg wurde am 23. März 2023 ein Antrag der FDP-Fraktion beschlossen, einen Zukunftsort für Lichtenberg zu schaffen. Das Bezirksamt wurde aufgefordert, einen geeigneten Standort in Lichtenberg für innovatives Gewerbe...