Rico Apitz

24. Mrz 2023

Antrag zum Zukunftsort für Lichtenberg beschlossen

Von der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg wurde am 23. März 2023 ein Antrag der FDP-Fraktion beschlossen, einen Zukunftsort für Lichtenberg zu schaffen. Das Bezirksamt wurde aufgefordert, einen geeigneten Standort in Lichtenberg für innovatives Gewerbe und Unternehmensnetzwerke zu identifizieren.

Es gibt in Berlin elf Zukunftsorte. Nur die Bezirke Lichtenberg und Neukölln wurden noch nicht berücksichtigt. Auch in Lichtenberg sollte ein Wirtschafts-, Wissenschafts- und Forschungsstandort entstehen, der beste Voraussetzungen zur Ansiedlung von Zukunftstechnologien bietet. Der Bezirk Lichtenberg besitzt reichlich Flächen mit Potenzial für die Entwicklung eines Zukunftsortes, z. B. das heutige HTW-Gelände, das Gewerbegebiet Herzbergstraße und das Gewerbeareal Gärtner-/Ferdinand-Schultze-Straße.

Rico Apitz, Bezirksvorsitzender der FDP Lichtenberg, kommentiert: „Der größte Arbeitgeber Lichtenbergs ist aktuell das Bezirksamt. Das muss dringend verändert werden. Der Beschluss zeigt, dass die FDP der BVV Lichtenberg fehlen wird. Neben den Wünschen Geld zu verteilen, muss es auch politische Kräfte geben, die sicherstellen, dass auch in Zukunft Geld erwirtschaftet wird.“

Empfohlene Artikel

Poller entfernen, lokales Gewerbe retten

Poller entfernen, lokales Gewerbe retten

In der März-Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg wurden mit einer knappen Mehrheit von nur einer Stimme zwei Beschlüsse gefasst, die zum Ziel hatten, den Poller in der Stadthausstraße des Kaskelkiezes temporär zu entfernen. Es soll nach einer...

Wasserstoff tanken in Lichtenberg

Wasserstoff tanken in Lichtenberg

Von der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) Lichtenberg wurde am 25. Mai nochmal ein Antrag der mittlerweile ausgeschiedenen FDP-Fraktion beschlossen. Das Bezirksamt wurde aufgefordert, eine Wasserstofftankstelle für Lichtenberg zu schaffen, zum Beispiel im...